Mit Nordend
unbeschadet durch die Krise

Vor unangenehmen Vorfällen ist kein Unternehmen geschützt. Für die (sozialen) Medien sind ein unzufriedener Kunde, ein Hackerangriff, ein unbeabsichtigter Verstoss gegen Vorschriften, das Fehlverhalten eines Mitarbeiters, eine anstehende Entlassung ein gefundenes Fressen.

Krisenkommunikation

Nicht alle Krisen kündigen sich an. Entsprechend harsch werden Unternehmen bei einem Vorfall angegangen. Es hagelt Kritik. Ein Shitstorm droht und damit die Beeinträchtigung der Reputation.

Wir können kritische Situationen in Ihrem Unternehmen zwar nicht verhindern, aber dafür sorgen, dass Sie gut vorbereitet sind. Sollte es zum Ernstfall kommen, gilt es Ruhe zu bewahren sowie mit einer glaubwürdigen Kommunikation Klarheit und Transparenz zu schaffen. Wir unterstützen Sie dabei und führen Sie kommunikativ durch die Krise. Glaubwürdig und schnell.

Aus Erfahrung

In naher Vergangenheit hatten wir unter anderem mit dem Corona-Lockdown, einem ungerechtfertigten Vorwurf von Lohndumping, einem feindlichen Übernahmeversuch im Pharmagrosshandel, einer Betriebsschliessung im Autogewerbe, der Kompetenzüberschreitung eines Kadermitarbeiters sowie einem drohenden Umweltereignis in einem Industriebetrieb zu tun. In allen Fällen konnte ein Reputationsschaden verhindert werden.

Dienstleistungen

Dienstleistungen

  • Kommunikationsberatung und Entwicklung der Kommunikationsstrategie

  • Unterstützung im Krisenmanagement und bei der Krisenbewältigung

  • Vorbereitung von Argumentarien & Statements

  • Erarbeitung von Sofortmassnahmen

  • Medienarbeit, Mediengespräche, Medienanfragen

  • Krisenprävention

  • Issues Management

  • Reputationsmanagement